HSG Wangen/Börtlingen beim Starencup in Heiningen

Am Samstag, dem 07. Juli fand der diesjährige Starencup in Heiningen statt. Bei strahlendem Sonnenschein gingen viele Kids der HSG auf den Platz, um ihr Können mit anderen Mannschaften zu messen. Zahlreiche Fans unterstützten die Kids lautstark und sorgten somit für eine tolle Stimmung auf und neben dem Platz. Es ist schön, dass wieder so viele Jugendmannschaften der HSG teilgenommen haben. Wir bedanken uns herzlich für die großartige Unterstützung durch die zahlreichen mitgereisten Fans!

Minis (Jahrgang 2012)
Die Minis konnten am letzten Samstag zum ersten Mal Handballturnier-Luft in Heiningen schnuppern. Insgesamt nahmen 4 Mini-Mannschaften teil. Während des Turniers war es schön zu beobachten, wie die Kinder sich von Spiel zu Spiel steigerten.
Jedes Kind erhielt eine Medaille und eine Teilnehmerurkunde zusammen mit einem kleinen Pokal und einer Box voller Süßigkeiten.
Mit dabei waren: Lif, Noah, Adrian, Emy, Rasmus, Janna, Felix und Sienna

F-Jugend (Jahrgang 2011)
Unsere F-Jugend absolvierte beim Starencup ihr erstes gemeinsames Turnier, wobei sie aufgrund der Gruppengröße 4 Vorrundenspiele hatten. Im ersten Spiel traf sie gleich auf die starken Heininger (die späteren Turniersieger) welche ihr keine Chance ließen ins Spiel zu finden und sie mit 18:0 vom Platz schickte. Im zweiten Spiel konnte sich unsere Mannschaft schon erheblich steigern und gegen die JSG Deizisau/Denkendorf ein 3:3 erkämpfen. In den Spielen gegen den TV Reichenbach und den TV Holzheim 1 lief unser Team dann zur Hochform auf und erzielte deutliche Siege in Höhe von 8:1 und 11:1. Somit war man in der Tabelle punktgleich auf dem zweiten Platz mit der JSG Deizisau/Denkendorf. Trotz der zahlreichen erzielten Tore hatte unsere Mannschaft leider das schlechtere Torverhältnis, weshalb man nicht um Platz 3 spielen durfte. Auf den erreichten 5. Platz kann das Team aber sehr stolz sein. Macht weiter so!
Mit dabei waren: Robin Fuchs, Paul Hofmann, Jona Palatinus, Fabian Schoch, Theo Trapp, Jonas Travner, Dejan Vetter, Luka Weigel und Paul Wolf.

E-Jugend 4+1 (Jahrgang 2009)
Für die Kids der E-Jugend 4+1 war die Teilnahme am Starencup eine neue Erfahrung. Spielte man bisher bei den Maxi-Minis oder auch im letzten Jahr lediglich quer auf das Handballfeld, so mussten sich die Kids auf einmal mit dem kompletten Handballfeld auseinandersetzen und dann auch noch in der Spielform 6+1. So war es auch nicht verwunderlich, dass unsere Mädels und Jungs im ersten Spiel gleich mit einer deutlichen Niederlage von 19:0 gegen FA Göppingen 1 in das Turnier gingen. Allerdings ist anzumerken, dass der Gegner überwiegend mit dem älteren Jahrgang 2008 antrat, wir hingegen lediglich mit dem 2009-Jahrgang.
In der zweiten Partie gegen die SG Untere Fils gingen die Kids der HSG mit der Motivation ins Spiel auch selbst mal das ein oder andere Tor zu erzielen. Am Ende ging das Spiel zwar ebenfalls deutlich mit 2:14 verloren, was der Stimmung bei den HSG-lern keinen Abbruch brachte – wir haben ja auch getroffen! Die letzte Begegnung gegen das Team des TV Haslach brachte erneut eine Steigerung – wir haben dieses Mal 3 Tore geworfen. Am Ende ging zwar auch dieses Spiel mit 3:12 verloren, aber bei allen Kids war erkennbar, dass mit zunehmendem Verlauf der Spiele die Anpassung an das deutlich größere Spielfeld, gegenüber der Spielform 4+1, immer besser wurde. Ein großes Lob an alle Kids, dass sie trotz der 3 Niederlagen in ihrem ersten Turnier nicht mit hängenden Köpfen nach Hause gefahren sind!
Es spielten: Niklas, Marlene, Emily, Hanna, Thekla, Tia, Niklas, Lotta, Tim, Leo, Tim, Moritz – Trainer: Patrick und Andreas

E-Jugend 6+1 (Jahrgang 2008)
Die Jungs und Mädels der E-Jugend 6+1 gingen mit jeder Menge Motivation und Selbstvertrauen ins Turnier – schließlich hatten wir vor einigen Wochen bei Jahn Göppingen Platz 3 belegt. Im ersten Spiel gegen Frisch Auf Göppingen 2 konnten wir durch eine starke Abwehr und einem tollen Zusammenspiel mit 13:3 ganz sicher gewinnen. Auch im zweiten Gruppenspiel gegen die Jungs der SG LTB waren wir sehr stark und gewannen mit 11:3 souverän. Das Viertelfinale spielten wir gegen den TV Haslach – ein echter Krimi! Die ersten Minuten des Spiels gingen klar an die Jungs und Mädels aus Haslach und wir lagen schnell mit 5:0 zurück. Statt die Köpfe hängen zu lassen drehten wir dann richtig auf und kämpften um jeden Ball. Die starke Abwehr und eine tolle Teamleistung drehten das Spiel in den letzten Sekunden auf ein 13:12. Die Freude war riesig aber das Spiel hatte uns auch jede Menge Nerven und Kraft gekostet. Es war toll zu sehen, wie die Spieler auf der Bank die Feldspieler anfeuerten. Ein echter Gänsehautmoment war der Jubel bei der Entscheidungsverkündung am Ende des Spiels. Leider muss an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass die Schiedsrichterleistung in diesem Spiel miserabel war. Das hätte uns beinahe den Sieg gekostet, denn völlig unlogische Entscheidungen unterbrachen immer wieder den Spielfluss und demotivierten die Kids. Es blieb jedoch kaum Zeit um durch zu schnaufen. Schon 20 Minuten später ging es ins Halbfinale gegen die Jungs und Mädels aus Rielasingen/Gottmadingen. Obwohl die Mannschaften ausgeglichen spielten unterlagen wir am Ende mit 7:9. Die Konzentration lies im Spiel merklich nach und einige sichere Torchancen wurden leider nicht verwertet. Die späteren Turniersieger konnten wiederum ihre Chancen im Tor unterbringen und zogen somit verdient ins Finale ein. Wir durften im kleinen Finale gegen die SG Untere Fils um Platz 3 kämpfen. Doch leider verließen uns die Kräfte. Auch in diesem Spiel war die Leistung ausgeglichen, doch wir ließen einige sichere Torchancen liegen. Mit dem Ergebnis von 6:9 mussten wir uns geschlagen geben.
Die Freude über den 4. Platz war groß, schließlich traten insgesamt 11 E-Jugend Mannschaften an. Wir Trainer sind sehr stolz auf euch und vor allem sind wir EIN TEAM! Das ist in jeder Spielminute auf dem Feld und auch außerhalb des Feldes sichtbar und macht euch deshalb alle zu Gewinnern. Das Zitat des Tages kam von unserer Leni, die genau diesen Teamgedanken perfekt zusammenfasste: „Wir gewinnen als Team und wir verlieren als Team!“. Genauso funktioniert Handball. Macht weiter so!
Mit dabei waren: Lean Singler, Yannic Brückner, Finn Effenberger, Laurin Körber, Linus Kaiser, Erik Schmid, Maiko Kramer, Theo Siehler, Niels Dobberitz, Sophie Lange, Leni Siffermann, Leon Winkler und Caya & Cara Hasenwandel.

D-Jugend (Jahrgang 2006/2007)
Wie jedes Jahr spielte auch die D-Jugend der HSG wieder beim diesjährigen Starencup mit. Im ersten Spiel trafen unsere Jungs gleich auf Frisch Auf Göppingen. Anfangs tat sich die die HSG schwer und ließ viele Chancen liegen (darunter auch 2 7-Meter). Mit der Zeit wurde unser Spiel besser und die Chancen auch genutzt. Trotz guten Angriffen und einer meist stabilen Abwehr verlor die HSG das Spiel mit 5:13. Im zweiten Gruppenspiel traf die HSG auf RW Neckar. Gegen die RW fanden unsere Jungs gleich gut ins Spiel und konnten über weite Teile des Spiels die Führung behaupten. Nur durch unkonzentrierte Fehlpässe in der eigenen Hälfte die zu einfachen Gegentoren führten, gab man die Führung aus der Hand. Somit verlor die HSG auch das zweite Spiel knapp mit 6:8. Mit zwei Kontertoren und einem schnellen Umschaltspiel war es dennoch eine gute Leistung und gab frischen Mut auf das Viertelfinale.
Im Viertelfinale warteten die Hausherren und Gastgeber des TSV Heiningen. Die HSG begann stark und die Chancenverwertung war gut. Doch auch Heiningen spielte souverän und so konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Bis wenige Minuten vor Schluss, als die Kraft und Konzentration etwas nachließ. Das nutzte Heinigen aus und konnte sich durch einfaches Stoßen immer wieder Lücken erspielen und Tore erzielen. Am Ende stand ein 7:13 für den Gastgeber und ein etwas zu deutliches Ergebnis gemessen am Spielverlauf.
Fazit: Es war wieder einmal ein tolles Turnier mit guten Ansätzen unserer Jungs und jeder Menge Spaß. Das Trainerteam um Boris Hummel und seinen Sekundanten Bernd Uebele und Martin Leinweber sahen eine gute Leistung Ihrer Jungs und blicken positiv auf die kommende Spielzeit in der Bezirksklasse, wo man im oberen Tabellendrittel landen möchte.
Es spielten: Robin Beck (TW), Luca Wohlfahrt (TW), Tom Gaiser, Julian Nothdurft, Adrian Körber, Tom Schmiedlin, Nico Hess, Lukas Schäfer, Philip Dollerschell und Linus Reiß.