E-Jugend 6+1 beim Sommerturnier der HB Ludwigsburg

Am Sonntag, dem 15. Juli durften die Jungs und Mädels der HSG Wangen/Börtlingen nach Ludwigsburg zum Sommerturnier fahren. Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf den 10 Spielfeldern heiß her – es haben sehr viele Jugendmannschaften teilgenommen. Spannend war für uns, dass wir unsere Gegner überhaupt nicht einschätzen konnten. Wir waren die einzige Mannschaft aus unserem Bezirk, eine Herausforderung für die Kids!
Im ersten Spiel traten wir gegen die Jungs aus der Handballregion Bottwar (HABO) an. Die erste Halbzeit lief bei beiden Mannschaften ziemlich holprig, die Abwehr stand gut aber das Angriffsspiel war geprägt von Fehlpässen. In der zweiten Halbzeit konnten wir das ein wenig besser machen, obwohl immer noch sehr viel Luft nach oben war. Wir vergaben einige gute Torchancen und machten das Spiel dadurch am Ende nochmal spannend. Durch unseren sehr starken Lean im Tor entschieden wir das Spiel mit 3:4 für uns.
Das zweite Spiel traten wir gegen die Jungs und Mädels aus Bönnigheim an. Wieder waren die ersten Minuten geprägt von Fehlern aber einer sehr guten Abwehrleistung unserer Kids. Dieses Mal konnten aber die Torchancen viel besser verwertet werden und ein erneut starker Lean brachte die Gegner fast zur Verzweiflung. Am Ende verließen wir mit einem verdienten 7:2 Sieg den Platz.
Im dritten und letzten Gruppenspiel ging es gegen die Hausherren, die Jungs der HB Ludwigsburg 2. Nun waren wir gleich von Beginn an stark und konnten einige schnelle Gegenstoß-Tore erzielen. Tolle Pässe und ein wunderbares Zusammenspiel machten deutlich, dass wir der HBL 2 überlegen waren. Durch unsere aggressive Manndeckung konnten wir immer wieder Ballgewinne verbuchen und diese auch meistens im Tor unterbringen. Ein deutliches 12:3 sorgte für unseren Gruppensieg und den Einzug ins Halbfinale. Jetzt war die Motivation riesig und die Aufregung stieg mit jeder Minute.
Wir trafen erneut auf die Hausherren, diesmal die Jungs der HB Ludwigsburg 1. Das Spiel war ausgeglichen, beide Seiten kämpften um jeden Ball. Die Ludwigsburger erwischten den deutlich effektiveren Start und konnten einige Chancen im Tor unterbringen. Wir ließen zu Beginn ein paar gute Chancen liegen. Aber wir kämpften und die Mannschaft stand zusammen. Kurz vor Schluss stand es Unentschieden. Die letzten Sekunden im Spiel liefen und die Jungs der HBL trafen das Tor. Doch es zählte nicht. Nun folgte ein wahrer Krimi im 7 Meter schießen. 5 Schützen musste ausgewählt werden. Für uns traten Maiko, Leon, Philipp, Lean und Laurin an. Ludwigsburg ging in Führung, wir trafen den ersten Wurf nicht. Den nächsten Wurf der HBL hielt unser Lean, wir verwarfen unsere Chance erneut. Der dritte Schütze der HBL trat an – gehalten! Wir trafen unseren 7-Meter, also Ausgleich. Der vierte Schütze der HBL traf erneut, wir verwarfen. Den fünften Schuss hielt unser Lean und wir konnten wieder ausgleichen. Ein echter Krimi eben! Nun ging es im 1 gegen 1 weiter. Der HBL-Schütze traf und wir leider nicht. Es war spannend, wir haben gekämpft und nun war die Enttäuschung natürlich riesig. Die Jungs und Mädels waren untröstlich und die Tränen flossen bei fast allen Spielern. In den 20 Minuten bis zum „kleinen Finale“ leisteten Trainer sowie Eltern ganz viel Trost- und Aufmunterungsarbeit. Schließlich war immer noch Platz 3 möglich!
Nun ging es erneut gegen die Jungs aus der Handballregion Bottwar (HABO). Zu Beginn gab es einen HSG-Kreis mit dem lauten Schrei „Wir sind ein Team!“. Und so spielten wir auch unser Finale. Jeder kämpfte mit letzter Kraft und gab alles. Die letzten Tränen vom verlorenen Halbfinale wurden endgültig mit dem ersten erzielten Tor im Spiel abgewischt. Die Gesichter der Kids sprachen Bände: jetzt erst recht! Auch wenn die Kraft nachließ war unsere Abwehr stark und die Chancen wurden gut verwertet. Am Ende durften wir uns verdient durch einen 4:6 Sieg die Medaille für den 3. Platz abholen.
Wir sind so stolz auf euch! WIR SIND EIN TEAM!

Mit dabei waren: Leni Siffermann, Finn Effenberger, Philipp Hofer, Laurin Körber, Caya & Cara Hasenwandel, Maiko Kramer, Lean Singler und Leon Winkler