HSG Wangen/Börtlingen bei der Bartenbacher Jugend Feier Nacht

Alle Jungs und Mädels der E- und D-Jugenden aus den Vereinen HSG Wangen/Börtlingen und TSV Bartenbach durften sich am Freitag Nachmittag in der Bartenbacher Turnhalle einfinden. Bepackt mit Isomatte, Schlafsack, Sporttasche und Co. gingen die Kids sofort auf die Suche nach dem besten Schlafplatz. Die Halle wurde ausgiebig erkundet, ebenso der Materialraum. Schon bald hieß es bei Betreten der Halle „Kopf einziehen“, denn bei über 50 Kids flogen entsprechend viele Bälle wild hin und her.
Nach einiger Zeit fanden wir uns alle in der Eingangshalle ein. Die Kids wurden gemischt in 5 Gruppen unterteilt. Jede Gruppe erhielt einen Bleistift und die Tauschjagd konnte beginnen. Alle versuchten nun, den Bleistift möglichst wertvoll weiter zu tauschen. Nach ca. 1,5 Stunden wurde „abgerechnet“ und es ist wirklich erstaunlich, wie viele Gegenstände erfolgreich eingetauscht wurden. Für die Kids war es eine super Erfahrung und alle waren mächtig stolz auf ihren Erfolg.
Das gemeinsame Abendessen wurde ausgiebig zum Erzählen genutzt. Vielen Dank an die fleißigen Eltern für das großartige Salatbuffet – es blieben wirklich keine Wünsche offen! Mit Leberkäs und Schnitzel waren die Kids (und die Betreuer) zu den Salaten prima versorgt.
Beim Tauschspiel ergatterte eine Gruppe ein Tor. Nach dem Essen wurde die freie Zeit genutzt, um das Tor auf zu bauen und ein 7-Meter-Schießen zu veranstalten. Groß und Klein hatten viel Spaß und lernten sich untereinander spielend kennen.
Einige Zeit später starteten wir zum Fackellauf. Es war eine schöne Nachtwanderung bei kaltem und (zum Glück) trockenem Wetter.
Die Kinderdisco rundete den gemeinsamen Abend ab – die Kids konnten ihre freie Zeit zum Tanzen und Spielen nutzen. Um 0.30 Uhr endete das letzte Lied und die Kids sollten eigentlich langsam zur Ruhe kommen… Obwohl einige Kinder ziemlich müde waren, dauerte es doch sehr lange bis wirklich alle in ihren Betten lagen.
Nach einer sehr kurzen Nacht gab es ein gemeinsames Frühstück, nachdem das gröbste Chaos in der Halle beseitigt wurde. Danach wurden die Kids von ihren Eltern abgeholt.

Die Kinder fanden schnell zueinander und konnten sich Vereins- und Mannschaftsübergreifend kennen lernen. Mit über 50 Kindern hatten wir eine große Teilnehmerzahl und die Betreuer alle Hände voll zu tun. Es hat großen Spaß gemacht und war für alle eine wertvolle Erfahrung!